Uradi-Partnerschaftsfenster

Am Weltmissionssonntag feierte die Gemeinde St. Laurentius in Niederkassel-Mondorf auch den alljährlichen Partnerschaftssonntag mit der Gemeinde St. Lawrence in Uradi/Kenia. In diesem Jahr besteht die enge Freundschaft zwischen beiden Gemeinden seit 50 Jahren. Der afrikanische Künstler Leonard Kateete hat zu diesem Jubiläum ein neues Kirchenfenster gestaltet. Es bringt die tiefe Verbundenheit zwischen beiden Gemeinden untereinander und mit ihrem Schutzpatron zum Ausdruck: Menschen versammeln sich unter dem Schutz des Heiligen Laurentius.
Im Rahmen des Festgottesdienstes weihte der neue Pfarrer der Gemeinde, Hermann-Josef Zeyen, gemeinsam mit dem aus der Partnergemeinde angereisten Father Evans das am Orgeleingang eingebaute Kirchenfenster feierlich ein. Beide baten um den Segen für die Gemeinden. „Es ist mir eine Freude und eine Ehre, gleich zu Beginn meiner Tätigkeit für die Gemeinde eine so schöne Aufgabe übernehmen zu dürfen“, sagt Zeyen. „So wie das Licht die Farben im neuen Kirchenfenster erstrahlen lässt, mögen auch die Herzen der Menschen strahlen, die in der lebendigen Gemeindepartnerschaft über die Kontinente hinweg verbunden sind.“
Father Evans Odiambo, der seit August die Seelsorge in der Gemeinde St. Lawrence in Uradi leitet, ergänzt: „Ich freue mich sehr, diese heilige Messe mit all unseren Freunden zu feiern. Möge der heilige Laurentius unsere Freundschaft segnen und uns helfen, darauf mit demselben Enthusiasmus aufzubauen, den die Gründer hatten, damit sie in den kommenden Jahren noch stärker wird.”
Die Montage des Fensters Kirche erfolgte durch Schlossermeister Michael Jovy und Glasermeister Paul Blöse, die beide an der feierlichen Einweihung des neuen Fensters teilnahmen. Anlässlich des Pfarrfestes im 15. Juni 2025 war das neue Kirchenfenster in der Festmesse eingesegnet worden.
Ein Fenster mit ähnlichen Motiven schmückt die an die Kirche in Uradi angegliederte Pilgerkapelle. Dr. Benedikt Holtbernd, Vorsitzender der Partnerschaft Uradi, fügt hinzu: „Um das Jubiläum der Partnerschaft in beiden Gemeinden zu feiern, war im August eine Gruppe aus unserer Gemeinde nach Uradi gereist. Wir wurden mit großer Gastfreundschaft in der Gemeinde empfangen und haben auch das Patronatsfest am 10. August gemeinsam gefeiert. Dem Tag, an dem der neue Pfarrer Evans inauguriert wurde. Einmal mehr ist durch unsere Fenster hier wie dort jeden Tag unsere Partnerschaft präsent.“

Peter Kerenyi vom Arbeitskreis Uradi (links) und Father Evans (rechts) enthüllen das neue Kirchenfenster am Orgelaufgang von St. Laurentius, Mondorf
(Quelle: Katja Kunicke)

Ein Handschlag als Ausdruck tiefer Verbundenheit: Als Motiv im Kirchenfenster und zwischen Father Evans (links) und Pfarrer Hermann-Josef Zeyen (rechts)
(Quelle: Katja Kunicke)

Zurück