Konzerte an der Siegmündung | 2024 - 2. Halbjahr

Freuen Sie sich auf einen vielfältiges und spannendes Konzertprogramm in unseren vier Kirchen an der Siegmündung. Vom Orgelkonzert bis zum großen Chor- und Orchesterkonzert - für jeden Musikgeschmack ist mit Sicherheit etwas dabei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Freitag, 16. August 2024 | Beginn um 18:30 Uhr | St. Lambertus (Bergheim)
Orgelnacht "Wein trifft Orgel"

Erleben Sie spannende Kurzkonzerte von verschiedenen Organisten im Wechsel mit einer erlesenen Weinauswahl vom Weingut Sermann aus Altenahr, die Sie im Pfarrgarten verkosten können.

an der historischen Steinmeyer-Orgel: Simon Botschen und Gäste

Eintritt: 25,00 € (Weinverkostung inklusive)

------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 22. September 2024 | 17:00 Uhr | St. Dionysius (Rheidt)
Kammerkonzert

Genießen Sie wunderbare Musik in einer kleinen kammermusikalischen Besetzung, bestehend aus drei Musikern, mit Werken u.a. von J.S. Bach und G.F. Händel.

Theresa Klose | Sopran
Annette Reichwald | Flöte
Simon Botschen | Continuo

Eintritt frei - Kollekte.

Sonntag, 6. Oktober 2024 | 17:00 Uhr | St. Lambertus (Bergheim)
Orgelkonzert "Salve regina"

Zum Monat Oktober, der in der Liturgie ganz der Gottesmutter Maria gewidmet ist, erklingen auf der Steinmeyer-Orgel marianische Kompositionen u.a. von J.S. Bach, A. Guilmant und N. Hakim.

Simon Botschen | Orgel

Eintritt frei - Kollekte.

Freitag, 22. November 2024 | 19:00 Uhr | St. Dionysius (Rheidt)
175 Jahre Pfarr-Cäcilien-Chor Rheidt
Chor- und Orchesterkonzert

J.S. Bach: Kantate "Wir danken dir, Gott", BWV 29
W.A. Mozart: Missa in C "Krönungsmesse", KV 317

Theresa Klose | Sopran
Bettina Schaeffer | Alt
Henning Jendritza | Tenor
Sebastian Neuwahl |

Pfarr-Cäcilien-Chor Rheidt
Chorprojekt an der Siegmündung
Simon Botschen | Leitung

Eintritt: 15,00 € (Vorverkauf) / 20,00 € (Abendkasse)

Sonntag, 15. Dezember 2024 (Dritter Advent) | 16:00 Uhr | St. Adelheid (Müllekoven)
"Warten auf's Christkind"
Adventskonzert zum Zuhören & Mitsingen

Kinderchor der Siegmündung
Pfarr-Cäcilien-Chor Mondorf
Pfarr-Cäcilien-Chor Rheidt
Vocal-Ensemble Siegmündung
Bläserkreis St. Dionysius
Simon Botschen & Benedikt Holtbernd | Leitung

Eintritt frei - Kollekte.

Sonntag, 22. Dezember 2024 (Vierter Advent) | 17:00 Uhr | St. Laurentius (Mondorf)
Orgelkonzert bei Kerzenschein

Am Ende des Advents erklingen, kurz vor dem Weihnachtsfest, besinnlich-adventliche Werke auf der Klais-Orgel in der von Kerzen illuminierten Mondorfer Pfarrkirche.

Simon Botschen | Orgel