Es geht nur gemeinsam: Klimaschutz in Niederkassel - Information und Diskussion

| Ort: Ev. Maria Magdalena Kirche, Rheidt, Oberstr. 201, 53859 Niederkassel

Die Wissenschaft warnt uns seit Jahrzehnten: Die Menschheit ist dabei, ihre eigene Lebensgrundlage zu zerstören. Der jüngste Bericht des Weltklimarates zeigt: Der KLimawandel schreitet schneller voran und die Folgen sind verheerender als zunächst gedacht. Gläubige Menschen müssen sich eingestehen, den grundlegenden Auftrag Gottes zum Erhalt seiner Schöpfung und des Lebens zu missachtet zu haben.

Es ist klar: Wir müssen unsere Lebensweise ändern. Wissenschaftler sagen uns, es bleibt nur noch wenig Zeit bis zu den sogenannten Kipppunkten, an denen die Folgen des Klimawandels unberechenbar werden.

Das Thema betrifft jede und jeden persönlich, aber Veränderung geht nur gemeinsam! Wir wollen an diesem Abend hinterfragen, wie es konkret um den Klimaschutz in Niederkassel bestellt ist.

Vertreter der evangelischen, katholischen und der türkisch-islamischen Gemeinde werden kurz berichten, wie die örtlichen Gemeinden mit dem Thema umgehen. Der Naturschutzverein Pfaffenhütchen e.V. gibt Einblick in seine Arbeit. Von der Stadt Niederkassel wird der Klimaschutzmanager, Patrick Deppe, die Klimaschutzmaßnahmen der Stadt erläutern. Ein besonders aktuelles Thema ist dabei die kommunale Wärmeplanung, die eng mit dem neuen Heizungsgesetz in Verbindung steht. Es besteht Gelegenheit zu Austausch und Diskussion.

Durch den Abend führt Dr. Thomas Breuer, Landesgeschäftsführer der CDU NRW.



Dies ist ein Termin aus der Kategorie "Glaubenswochen 2023".

Zurück